Wissenswertes
Wissenswertes zum "Klima"
80 bis 90 % des Tages verbringen Büroarbeiter in Innenräumen. Gesunde Bedingungen im Büro haben daher eine große Bedeutung für Ihr Wohlbefinden.
Damit sich Mitarbeiter wohl fühlen, müssen auch die klimatischen Bedingungen stimmen. Das Raumklima wird durch Temperatur, relative Luftfeuchtigkeit und Luftgeschwindigkeit bestimmt. Konzentriert Arbeiten kann man am besten bei
- Temperaturen zwischen 20 – 24 °
- Relativer Luftfeuchtigkeit zwischen 30 % und 70 %
- Max. Luftgeschwindigkeit 0,1 m/sec
Halten sich mehrere Personen in einem Raum auf, ist die Luft bald "verbraucht". Kein Wunder. Jeder Mensch verbraucht Sauerstoff und gibt Kohlendioxid, Wasserdampf, überschüssige Wärme und Körpergerüche an die Umgebung ab.
Bildschirme, Rechner und andere Geräte geben Wärme ab und verringern die Luftfeuchtigkeit im Raum.
Ist Ihr Büro druckerfrei? Wussten Sie, dass ein Laserdrucker soviel Wärme produziert wie 8-10 Personen?
|